Lebenshilfe zu Gast bei den Agility Freunden Rhein Main

Lebenshilfe 2023

Am 23.07.2023 war es wieder soweit. Mehr als 30 Bewohner der Lebenshilfe Flörsheim e.V. mit Begleitern, waren bei den Agility Freunden Rhein Main (AFRM) zu Gast. Einmal im Jahr kommen die Bewohner der Lebenshilfe Flörsheim e.V. um bei den Agility Freunden einen gemütlichen Nachmittag, mit Hunden, zu verbringen.
Das Wetter war etwas bewölkt aber trocken und auch von den Temperaturen recht angenehm. Die Mitglieder hatten schon vorher Tische und Bänke und das große Zelt, für genügend Schatten oder evtl. aufkommenden Regen, aufgebaut. Kaffee wurde gekocht und das Kuchenbuffet aufgebaut. Die Bewohner fiebern jedes Jahr dem Tag entgegen, wenn es heiß, auf zu den Agility Freunden Rhein Main. Hier werden sie von den Mitgliedern liebevoll und engagiert betreut. Nach der Begrüßung durch die 2. Vorsitzenden Anja Niederhöfer, welche in jedem Jahr die Organisation für dieses Event übernimmt, konnten sich die Gäste am Kuchenbuffet stärken. Diesmal gab es auch wieder eine kleine Vorführung der einzelnen Sportarten des Vereins, welche ja im vergangenen Jahr wegen der großen Hitze ausgefallen ist. Anschließend durften die Besucher, wer Lust hatte, sich mit den Hunden im Parcours versuchen. Natürlich gab es auch wieder viele Streicheleinheiten und auch das ein oder andere Leckerchen für die Vierbeiner. Es ist immer wieder schön zu sehen wieviel Freude es den Bewohner der Lebenshilfe macht sich mit den Hunden zu beschäftigen. Natürlich sind für solch einen Nachmittag nur Hunde ausgewählt worden welche sich bedenkenlos ansprechen und anfassen lassen. Es war wieder einmal ein fröhlicher und ausgelassener Nachmittag mit tollen Gästen und engagierten Mitgliedern. Auch in diesem Jahr bekamen die Gäste wieder ein Erinnerungsgeschenk. Dieses Mal gab es eine Medaille mit dem aufgedruckten Bild von Flörsheim und dem Vereinswappen des AFRM. Von den Betreuern der Lebenshilfe wurden dann noch zwei Präsentkörbe, einen mit Leckerchen für die Hunde und einen mit Leckereien für die Helfer übergeben. Zur Erinnerung wurde zum Abschluss dann noch ein Gruppenfoto, von allen Anwesenden gemacht. Dann war es auch schon wieder an der Zeit um den gemütlichen Nachmittag zu beenden, die Gäste wurden herzlich verabschiedet und alle freuen sich auf das nächste Jahr, wenn es wieder heiß: „Auf zu den Agilitiy Freunden Rhein Main“ zum Hunde knuddeln. 

Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit vom AFRM
Monika Petrovski